Transperitoneale oder retroperitoneale Adrenalektomie
العنوان: | Transperitoneale oder retroperitoneale Adrenalektomie |
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المؤلفون: | C. Jaursch-Hancke, G. Vetter, Peter H. Kann, Achim Heintz, Werner Kneist, Gerhard Hommel, Theodor Junginger |
المصدر: | Der Chirurg. 75:1098-1103 |
بيانات النشر: | Springer Science and Business Media LLC, 2004. |
سنة النشر: | 2004 |
مصطلحات موضوعية: | Gynecology, medicine.medical_specialty, Transplant surgery, business.industry, Cardiothoracic surgery, Medicine, Surgery, business, Abdominal surgery |
الوصف: | Ziel der prospektiven Erfassungsstudie war es, zur Identifizierung des optimalen Zugangswegs bei endoskopischer Adrenalektomie beizutragen Zwischen 02/1994 und 03/2002 wurden an der Klinik fur Allgemein- und Abdominalchirurgie der Johannes Gutenberg-Universitat Mainz bei 202 Patienten 221 Adrenalektomien endoskopisch begonnen (rechts n=83, links n=100, bilateral n=19). Die Konversionsrate betrug 2,5%. Bei 197 Patienten erfolgten 128 retropertioneale und 88 transpertoneale Adrenalektomien endoskopisch in Seitenlage. Die endoskopische Adrenalektomie konnte bei 98% der Patienten durchgefuhrt werden. Der intraoperative Blutverlust, die postoperative Komplikationsrate sowie die Verweildauer unterschieden sich bei den einzelnen Zugangswegen nicht. Das retroperitoneale Vorgehen erforderte eine signifikant langere Operationszeit und eine lange Lernkurve. Neben dem Zugangsweg waren in der multivariaten Analyse die Tumorgrose (>5 cm) und der BMI (≥25) signifikante Einflussfaktoren auf die Operationszeit. Als optimaler Zugangsweg der endoskopischen Adrenalektomie empfiehlt sich das transperitoneale Vorgehen in Seitenlage. |
تدمد: | 1433-0385 0009-4722 |
DOI: | 10.1007/s00104-004-0873-1 |
URL الوصول: | https://explore.openaire.eu/search/publication?articleId=doi_________::c014efb20878baf796af74499f3223e2 https://doi.org/10.1007/s00104-004-0873-1 |
Rights: | CLOSED |
رقم الانضمام: | edsair.doi...........c014efb20878baf796af74499f3223e2 |
قاعدة البيانات: | OpenAIRE |
تدمد: | 14330385 00094722 |
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DOI: | 10.1007/s00104-004-0873-1 |