Vergleich minimal invasiver Tracheotomieverfahren (Ciaglia, Griggs, Fantoni, Blue Rhino) bei kardiochirurgischen Patienten

التفاصيل البيبلوغرافية
العنوان: Vergleich minimal invasiver Tracheotomieverfahren (Ciaglia, Griggs, Fantoni, Blue Rhino) bei kardiochirurgischen Patienten
المؤلفون: J. Ennker, B. Witter, I. C. Ennker, A. Goepfert, P. Gottstein
المصدر: Intensivmedizin und Notfallmedizin. 39:595-603
بيانات النشر: Springer Science and Business Media LLC, 2002.
سنة النشر: 2002
مصطلحات موضوعية: Gynecology, medicine.medical_specialty, business.industry, Emergency Medicine, Medicine, Emergency Nursing, Critical Care and Intensive Care Medicine, business
الوصف: Die minimal invasiven Punktionstracheostomieverfahren (PDT) werden im Vergleich zu den bisher chirurgisch durchgefuhrten Tracheotomieverfahren mittlerweile zunehmend haufiger angewandt. Ziel dieser Untersuchung war es unterschiedliche PDT anhand eines kardiochirurgischen Patientengutes zu vergleichen. Methodik Von 01/1999–07/2001 wurden im Herzzentrum Lahr/Baden 140PDT durchgefuhrt. Hiervon wurden 35PDT nach Ciaglia, 35 nach Griggs, 35 nach Fantoni und 35 nach Ciaglia Blue Rhino durchgefuhrt. Verglichen wurde das Alter der Patienten, die vorbestehende Beatmungsdauer, der Oxygenierungsindex pra- und 8h post-PDT, die Zeitdauer der PDT, die Komplikationen wahrend Durchfuhrung sowie die Infektionsrate des Tracheostomas. Ergebnisse Die Werte wurden als Medianwerte in einer gesonderten Tabelle aufgefuhrt. Keine PDT-Methode fuhrte zu einer lokalen Infektion oder Mediastinitis. Bei der PDT nach Ciaglia und Griggs kam es je zweimal zu einer lokalen Nachblutung. Bei der PDT nach Fantoni kam es viermal zu Platzierungsproblemen der Trachealkanule. Bei der Methode nach Ciaglia Blue Rhino trat eine Knorpelfraktur auf. Keine dieser Komplikationen fuhrte zu einer ernsten Gefahrdung des Patienten. Die kurzesten OP-Zeiten konnten mit der PDT nach Ciaglia Blue Rhino erzielt werden. Bei allen Methoden lies sich der Oxygenierungsindex nach 8h verbessern. Schlussfolgerung Bei korrekter technischer Durchfuhrung der jeweiligen PDT stellen die Verfahren ein komplikationsarmes, sicheres und relativ leicht erlernbares Verfahren zur bettseitigen Tracheostomie auch von sternotomierten herzchirurgischen Patienten mit prolongiertem Weaning von Respirator dar. Die jeweilige bestgeeignetste Indikation jeder einzelnen PDT gilt es in groseren prospektiven Studien nachzuweisen.
تدمد: 1435-1420
0175-3851
DOI: 10.1007/s00390-002-0263-1
URL الوصول: https://explore.openaire.eu/search/publication?articleId=doi_________::93f40230b8a9c4de1ceb64cec04b84a9
https://doi.org/10.1007/s00390-002-0263-1
Rights: CLOSED
رقم الانضمام: edsair.doi...........93f40230b8a9c4de1ceb64cec04b84a9
قاعدة البيانات: OpenAIRE
الوصف
تدمد:14351420
01753851
DOI:10.1007/s00390-002-0263-1