Academic Journal

Retinoblastom in Malawi.

التفاصيل البيبلوغرافية
العنوان: Retinoblastom in Malawi. (German)
Alternate Title: Retinoblastoma in Malawi. (English)
المؤلفون: Schulze Schwering, M., Gandiwa, M., Msukwa, G., Spitzer, M., Kalua, K., Molyneux, E.M.
المصدر: Der Ophthalmologe; Dec2014, Vol. 111 Issue 12, p1189-1193, 5p
Abstract (English): Background: A total of 82 % of stationary admissions with the diagnosis of retinoblastoma (2009-2011) to the tertiary ophthalmology unit in Blantyre, Malawi (n = 58) presented with advanced stage disease. Patients and methods: In another study in 2012 we sought to identify why children mostly presented in advanced stages of disease and whether the delay was unique to children with cancer. In-depth interviews (IDI) were conducted at the hospital with 40 parents or guardians of children with retinoblastoma, congenital cataract, congenital glaucoma and corneal perforation (10 each). Results: Most delays and delayed admissions occurred at the family (27.5 %, 11 out of 40) and primary health centre levels (30.0 %, 12 out of 40). Lack of money for transport caused delays (15.0 %, 6 out of 40) at all care levels. In contrast, children with painful conditions presented to a health facility within 24 h of onset without any complaints about lack of money for transport. Conclusion: Education about retinoblastoma and other non-painful eye diseases could be improved by a poster campaign to both parents and professionals at all medical healthcare levels. Transport for such cases between the various healthcare centers should be provided free of charge. There is room for improvement in initial diagnosis, referral and management within the healthcare service in the tertiary sector. [ABSTRACT FROM AUTHOR]
Abstract (German): Hintergrund: Zweiundachtzig Prozent der stationären Einweisungen (2009-2011) mit Diagnose Retinoblastom (n = 58) in die Augenklinik Blantyre, Malawi, erfolgten im weit fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung. Patienten und Methode: Wir strebten in einer anderen Studie 2012 an herauszufinden, warum diese Kinder meist nur im weit fortgeschrittenen Stadium kamen und ob das spezifisch nur für eine Krebserkrankung gilt. Dazu führten wir 40 Tiefeninterviews ('in-depth interviews', IDIs) mit den Eltern bzw. Begleitern der Kinder im Krankenhaus durch: jeweils 10 IDIs bei Patienten mit Retinoblastom, kongenitaler Katarakt, kongenitalem Glaukom oder Hornhautperforation. Ergebnisse: Die größten Verzögerungen bezüglich einer späten Einweisung traten durch Entscheidungsprozesse innerhalb der Familien auf [27,5 % (11/40)], des Weiteren auf der Ebene der Primärversorgung [30,0 % (12/40)]. Geldmangel für den Transport der Kranken [15,0 % (6/40)] war ein Problem, das die primäre, sekundäre und tertiäre Ebene betraf. Im Gegensatz dazu wurden Kinder mit einer schmerzhaften Erkrankung stets innerhalb von 24 h nach Auftritt der Schmerzen in einer Versorgungseinrichtung vorgestellt - ohne dass Kosten dies blockierten. Schlussfolgerung: Die Information über das Retinoblastom und andere nichtschmerzhafte Augenerkrankungen könnte durch eine Posterkampagne verbessert werden, um Eltern und medizinische Fachkräfte im primären, sekundären und tertiären Gesundheitssektor besser zu informieren. Ein kostenfreier Transport zwischen den unterschiedlichen Gesundheitszentren sollte zur Verfügung stehen. Verbessert werden müssen die Erstdiagnose, die Einweisung und die sich anschließende Versorgung im Tertiärsektor. [ABSTRACT FROM AUTHOR]
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قاعدة البيانات: Complementary Index
الوصف
تدمد:0941293X
DOI:10.1007/s00347-014-3117-x