التفاصيل البيبلوغرافية
العنوان: |
Hyperbare Sauerstofftherapie bei iatrogener arterieller Gasembolie nach CT-gesteuerter Lungenbiopsie : Eine Kasuistik. |
Alternate Title: |
Hyperbare Sauerstofftherapie bei iatrogener arterieller Gasembolie nach CT-gesteuerter Lungenbiopsie: Eine Kasuistik. |
المؤلفون: |
Hellinger, L.1 lena.hellinger@bgu-murnau.de, Keppler, A. M.2, Schoeppenthau, H.3, Perras, J.3, Bender, R.3 |
المصدر: |
Anaesthesist. Jul2019, Vol. 68 Issue 7, p456-460. 5p. |
مصطلحات موضوعية: |
*HYPERBARIC oxygenation, *ARTERIAL gas embolism, *LUNG biopsy, *SQUAMOUS cell carcinoma, *IATROGENIC diseases, *COMPUTED tomography |
Abstract (English): |
Iatrogenic arterial gas embolism (AGE) can be life-threatening. The only causal treatment is immediate hyperbaric oxygen therapy (HBOT). This article reports on a case of a 74-year-old male patient who underwent computed tomography (CT)-guided lung biopsy of suspect nodules after squamous cell carcinoma of the tonsils. During puncture, sudden cardiovascular arrest occurred. The CT scan documented severe arterial gas embolism in the aorta, spinal canal, left heart ventricle, and brain. The patient was then transferred to our hospital for HBOT. After the first HBOT, an additional CT scan showed regression of all gas inclusions. In the treatment of gas embolism, HBOT is considered the gold standard and is indispensable. It is primarily used to reduce acute bubble effects and to avoid secondary bubble effects. Unfortunately, the long persisting gas occlusions and perfusion deficits led to severe hypoxic brain damage and a poor prognosis for the patient. In this case report we present the management of (iatrogenic) arterial gas embolism and point out the necessity of immediate HBOT. Furthermore, we discuss the pathophysiology leading to arterial gas embolism on the basis of the gas laws. [ABSTRACT FROM AUTHOR] |
Abstract (German): |
Zusammenfassung: Die iatrogene arterielle Gasembolie (AGE) kann lebensbedrohlich sein. Sie ist ein seltenes Ereignis mit hoher Dunkelziffer und oft schlechter Prognose. Die einzige kausale Therapie ist die sofortige hyperbare Sauerstofftherapie (HBO-Therapie). Wir berichten über den Fall eines 74-jährigen Patienten, der sich einer Computertomographie(CT)-gesteuerten Lungenbiopsie von suspekten Raumforderungen nach Plattenepithelkarzinom der Tonsille unterzog. Während der Punktion kam es zu einem plötzlichen Herz-Kreislauf-Stillstand. In der CT zeigte sich eine massive AGE in Aorta, Spinalkanal, linker Herzkammer und Gehirn. Der Patient wurde für die HBO-Therapie an unsere Klinik verlegt. Nach der ersten HBO-Sitzung zeigte eine weitere CT die Regression aller Gaseinschlüsse. In der Therapie der Gasembolie gilt die HBO-Therapie als unerlässlicher Goldstandard. Hauptsächlich sollen damit akute Bläscheneffekte vermindert und sekundäre Bläscheneffekte vermieden werden. Primäres Ziel ist die Reduktion bzw. Auflösung der Gasbläschen und Reperfusion der betroffenen Gewebe. Eine Reoxygenierung des Gewebes soll den Circulus vitiosus aus eingeschränkter Durchblutung, Ödembildung und Ausweitung des Ischämiegebiets unterbrechen. Leider führten die lange bestehenden gasbedingten Okklusionen und die mangelhafte Durchblutung bei unserem Patienten zu schweren hypoxischen Hirnschädigungen und einer schlechten Prognose. Im vorliegenden Fallbericht stellen wir das Management der (iatrogenen) AGE vor und unterstreichen die Wichtigkeit der zeitnahen HBO-Therapie. Weiterhin diskutieren wir anhand der Gasgesetze die pathophysiologischen Prozesse, die zur AGE führen. [ABSTRACT FROM AUTHOR] |
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