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HintergrundDie Syndesmose ist eine bandgesicherte Verbindung zwischen Tibia und Fibula, die entscheidend für die Stabilität des Sprunggelenks ist. Rupturen dieser Struktur sind häufige, jedoch komplex zu behandelnde Verletzungen, die meist durch eine Dorsalextension und Außenrotation des Fußes verursacht werden. Diese Verletzungen treten vor allem bei sportlichen Aktivitäten auf und können erhebliche Langzeitfolgen wie chronische Instabilität und Arthrose nach sich ziehen. Daher ist eine genaue Diagnose und angepasste Therapie essenziell für die Wiederherstellung und Erhaltung der Gelenkfunktion. Ziel der Arbeit war es, zu untersuchen welche Einflussfaktoren den Verlauf nach einer akuten Syndesmosenruptur beeinflussen und wie diese zusammenhängen.Material und MethodenIn dieser retrospektiven Observationsstudie wurden Daten von 121 Patienten analysiert, die zwischen 2012 und 2022 an der Universitätsklinik für Orthopädie und Unfallchirurgie der Medizinischen Universität Wien aufgrund einer akuten Syndesmosenruptur behandelt wurden. Davon wurden 89 (73,55%) Patienten konservativ und 32 (26,45%) Patienten operativ therapiert. Die Auswertung erfolgte mittels binärer logistischer Regressionsanalysen, um den Einfluss von Kovariaten auf verschiedene Outcome-Parameter zu prüfen. Zusammenhänge wurden mittels Rangkorrelationskoeffizienten nach Spearman überprüft.ErgebnisseEs zeigte sich, dass bei den operativ behandelten Patienten ein höherer BMI signifikant mit einer erhöhten Schwellneigung (p=0,016) und Schmerzen (p=0,046) korrelierte, während ältere Patienten tendenziell eine leicht verbesserte Dorsalextension (p=0,033) und Plantarflexion (p=0,042) aufwiesen. Weiters zeigten sich signifikante Zusammenhänge zwischen Schwellneigung, Dorsalextension, Plantarflexion, Schmerzen und Sportfähigkeit, sowie zwischen der Verbreiterung des Syndesmosespalts, der Lateralisation des Talus und einer eingeschränkten Beweglichkeit.SchlussfolgerungDie Erkenntnisse dieser Studie zeigen, dass höheres Alter und BMI signifikant den Outcome ... |